FAQ

Wer seid Ihr?
Wir sind „Heimatliebe“, ein Plattenlabel aus dem schönen Schwarzwald. Gegründet von den beiden Freiburg DJs und Produzenten Oliver Sylo und Tobias Wendling im August 2016.

Warum macht ihr das?
Unser Ziel ist es eine Plattform für Produzenten und Künstler aus unserer Region zu schaffen – eine Plattform für elektronische Musik aus dem Schwarzwald. Hierbei geht es nicht um eine finanzielle Bereicherung, denn jeder weiß, dass mit elektronischer Musik nur selten viel Geld verdient werden kann. Es geht eher darum, dass die Künstler aus unserer Region nicht weit weg gehen müssen um ein Release zu bekommen, Kontakte zu knüpfen und gemeinsam unsere Region in Süddeutschland zu stärken.

Wie seit Ihr auf die Idee gekommen?
Deutschland hat in der weiten Welt immer noch den Ruf ein Garant für gute elektronische Musik zu sein, jedoch konzentrieren sich Trends und bekannte Labels alle auf Mitteldeutschland bis in den hohen Norden Deutschlands. Da wir hier eine hohe Dichte an ausgezeichneten DJs und Produzenten haben dachten wir bei einer Autofahrt ins Studio, wir könnten doch versuchen Süddeutschland mit auf die Karte zu bringen.

Warum der Name „Heimatliebe“?
Wir haben uns lange Gedanken über einen Namen gemacht, der uns gefällt und im Kopf bleibt. Da in den letzten Namen der Schwarzwald und seine Region ein Sinnbild für den Begriff „Heimat“ geworden sind lag es nah irgendwie in diese Richtung zu gehen und so entstand „Heimatliebe“.

Wer kann bei euch mitmachen?
Eigentlich jeder der selbst produziert. Solange sich deine Produktionen im Genre von Deep-House bis Techno bewegt und die Qualität stimmt ist jeder herzlich bei uns willkommen.

Also nehmt Ihr jeden?
Nein bei weitem nicht. Wir haben schon einen hohen Anspruch an die Qualität unserer Releases, daher sind wir ehrlich mit unseren Antworten auf Demos. Solltest du eine Absage von uns erhalten zögere nicht es in Zukunft mit neuen Tracks zu versuchen – noch ist kein Meister vom Himmel gefallen!

Wie oft sind Releases geplant?
Wir haben uns da nicht wirklich festgelegt, jedoch ist unser Mindestintervall alle 2 bis 3 Monate, was natürlich variieren kann. Also auch mal mehr oder weniger werden.

Wie kann ich Kontakt mit euch aufnehmen?
Entweder direkt über Facebook oder für Demos einfach hier auf unserer Homepage das Formular ausfüllen und abschicken.

Wie läuft das ganze ab?
Wenn du uns einen Track schickst wird er von uns angehört und wir entscheiden in der Gruppe ob dein Track zu uns passt und ob er unseren Anforderungen an Qualität entspricht. Sollte das der Fall sein nehmen wir mit dir Kontakt auf und besprechen mit dir die Einzelheiten.